Tagesfahrt zur Bundesgartenschau Heilbronn

Fahren Sie mit uns im modernen Reisebus nach Heilbronn, inklusive Eintritt zum Bundesgartenschau Gelände und 45 minütiger Stadtrundfahrt durch Heilbronn in unserem CityTour Cabrio-Doppeldecker. Erfahren Sie mehr über die Stadt-geschichte und die Sehenswürdigkeiten der blauen Neckartour.

Jeden Samstag in der Zeit vom 20.04 - 05.10.2019 

Bundesgartenschau Heilbronn 2019 - Garten und Stadtausstellung Überraschend. Anders. Vielseitig. Kontrastreich.


Die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ist für Heilbronn ein einmaliges Großereignis mitten in der Stadt, mit dem sie sich einem Publikum aus ganz Deutschland präsentieren wird. Umrahmt von einer kraftvollen Kulisse aus Industriebauten, Weinbergen und Flussufern, wächst die Bundesgartenschau derzeit auf einer Insel zwischen Alt-Neckar und Neckarkanal heran. Mit ihr wird eine knapp 40 Hektar große ehemalige Brachfläche zu einer grünen Oase, die im Sommer 2019 ein Millionenpublikum anziehen wird. Die Besucher erwartet vom 17. April bis zum 6. Oktober eine Bundesgartenschau, wie es sie bisher noch nicht gab: Gartenkunst vom Feinsten und urbane Architektur gehen erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen eine Kombination ein. Park- und Auenlandschaft am Wasser, Gärten und Blumenschauen bilden mit einem Ensemble von kompakt gebauten 23 Häusern eine Einheit. Diese Gebäude sind bereits vor Beginn der Bundesgartenschau bezugsfertig und werden während der Ausstellung bewohnt sein. Eine Vielzahl der Erdgeschossflächen wird für Ausstellungsbeiträge genutzt. Innenhöfe und Dachgärten sind ebenfalls ins Konzept eingeschlossen.

Mit diesem neuen Format wird die Bundesgartenschau Heilbronn im Jahr 2019 mit ihren gärtnerischen und baulichen Highlights gleichermaßen Ziel sein für Gartenliebhaber wie für Besucher, die sich für Stadtentwicklung und Wohnen interessieren. Die Ausstellung mit bionischen Pavillons, einem Energiewald, Blumenschauen und jeder Menge Beiträgen aus der Region und für die Region öffnet Raum für Erlebnis und Entspannung, für Neues und Informatives, für Genuss und Vergnügen. Entweder beim Rundgang über das Gelände, bei einer von Tausenden Veranstaltungen, die über das Bunte Klassenzimmer hinaus am Tag und am Abend besucht werden können, oder auch in stiller Natur am Neckarufer.

Die Stadt Heilbronn entdeckt mit der Bundesgartenschau den Fluss neu. Mit ihrem Konzept greift sie aber auch die Geschichte der ehemals unwirtlichen Brachfläche auf. Der einstige Warenumschlagsplatz mit Flusshafen und Güterbahnhof war ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt, hatte aber über die Jahre seine Bedeutung verloren. An Stelle der früheren Hafenbecken prägen nun wieder zwei neu angelegte Seen das Areal. Naturnahe Park- und Erlebnisräume am Neckarufer geben erstmals den Blick frei auf den Fluss, der früher industriell genutzte Wasserstraße war.

Um diese neue Atmosphäre entstehen lassen zu können, wird auch ein über das Gelände führender Abschnitt einer viel befahrenen Bundesstraße verlagert. Wo heute noch Autos fahren, werden zur Bundesgartenschau Besucher über die Promenade spazieren. Auch beim Transportmittel innerhalb der Bundesgartenschau ist der Neckar einbezogen. Ein Schiffspendelverkehr verbindet die Eingänge im Norden und im Süden miteinander.

Die Bundesgartenschau Heilbronn ist Motor der Stadtentwicklung. Nach 2019 wird das Gelände weiter aufgesiedelt zu einem grünen Stadtquartier. Die Stadtausstellung auf der Bundesgartenschau 2019 ist dessen erster Bauabschnitt.

Bilder: Copyright Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
Hin und Rückfahrt im modernen Reisebus:
Mögliche Zustiegsstellen:
• 05:30 Uhr (NUR jeden 2. Samstag im Monat) Aachen Theaterplatz 
• 05:30 Uhr (NUR jeden 4. Samstag im Monat) Düsseldorf ZOB/Fernbusparkplatz Worringer Str. 
• 05:30 Uhr Much Betriebshof Willms Touristik – Gewerbegebiet Bitzen
• 06:00 Uhr Köln Deutzer Bahnhof / Auenweg CityTour Haltestelle
• 06:30 Uhr Bonn SVG Tankstelle / Potsdamer Platz
• 06:50 Uhr Siegburg ICE Bahnhof / Konrad-Adenauer Allee
• 07:40 Uhr Montabaur ICE P+R Parkplatz

• Rückfahrt 19:00 Uhr

Unsere Leistungen:
• Fahrt im modernen Reisebus
• Eintrittskarte (Tageskarte) Buga 2019 in Heilbronn
• Stadtrundfahrt im Cabrio Doppeldecker Bus durch Heilbronn (Tagesticket)

Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Gruppenanmeldung auf Anfrage möglich. Fragen Sie nach unseren Gruppenpreisen.

Preis 65 €
Kinder bis 15 Jahre 25 €